Ergebnisse der Kinderjury

Wir haben Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in ganz Deutschland gebeten, unseren Prototypen vom ICH-Pass zu testen und ein Feedback zu geben. Der Fragebogen zu diesem Feedback wurde von Klara (12) aus Karlsruhe entwickelt.

Nach dem Feedback haben wir den Ich-Pass noch einmal überarbeitet und jedes Kind der Jury hat zwei der fertigen Pässe zugeschickt bekommen.

Unsere Jury:

  • Helena, Finley-Niklaas (6)
  • Rocko, Lena, Benni, Friedrich, Julia-Sophie, Helen, Elena (7)
  • Noah (8)
  • Cedric, Almut, Linus, Rike, Matthias, Antonia (9)
  • Paula, Pauline, Paul (10)
  • Lea Marie (11)
  • Klara, Ronja (12)
  • und die Kinder der Medien-AG der Vigeliusgrundschule Freiburg

 

Wir haben nur Antworten aufgeschrieben, die aus mehr als »Ja« oder »Nein« bestehen


1. Hattest Du genug Platz zum Malen und Schreiben?

Almut: Teller fürs Essen muss größer, Platz für Süßigkeiten reicht nicht

Friedrich: Mehr Platz für Wünsche und Zukunft

Matthias: Ich fand, dass es zu viel Platz zum Malen ist, weil ich nicht so gerne male.

Finley-Niklaas: Vielleicht noch mehr leere Seiten, damit ein paar Fotos einkleben kann.

Lea Marie: Zum Malen hatte ich jedenfalls genug Platz.

 


2. Ist der Ich-Pass schön gestaltet?

Almut: Mir gefällt es, dass man bei der Insel etwas dazu malen kann. Mehr Bilder, die man weitermalen kann würde ich gut finden. Das Grau bei „was ich nicht mag“ ist zu traurig.

Svea: Ich hätte gern auch Türkis gesehen.

Medien-AG-Schüler: Wir vermissen mehr Farben, Rot, Gelb, Blau …

Helena: Mir gefallen besonders die Steine auf dem Titel.

Julia-Sophie: Etwas zuviel Grün und leider keine Mädchenfarben, vielleicht mehr gelb und türkis, damit es etwas bunter wird.

Rike: Man könnte die Fotoseiten bunter gestalten.

Matthias: Ich finde es schön gestaltet, aber man könnte mehr Farbe hinein bringen.

Finley-Niklaas: Er ist ganz toll und für mich eine tolle Erinnerung.

Lea Marie: Vielleicht könnte man die Schrift bunt machen.

Noah: Die dunklen Farben würde ich nicht benutzen.

 


3. Hat dir etwas gefehlt? Wenn ja, was?                                       

Lena: Fragebogen zum Ankreuzen, mehr Seiten für Geschwister

Friedrich: Lieblingsfahrzeuge fehlen.  In einem Pass müssen die Länder rein, in denen man schon war. Am besten mit Stempel. Überhaupt fehlen Stempel.

Almut: Ich hätte gerne eine Seite, wo ich mich selbst malen kann. Ich würde auch gerne Lieblingsfächer und Lieblingslehrer reinschreiben.

Helena: Die Frage „Was finde ich schön?“

Julia-Sophie: Lieblingstiere sind gefragt, aber leider nicht das Haustier

Rike: Mein schönstes Erlebnis

Finley-Niklaas: Etwas Platz für Fotos

Noah: Ich hätte gerne 2-3 Ausmalbilder gehabt

Elena: Ja, wen ich lieb habe

 


4. Ist es gut und verständlich formuliert?

Helena: Ich weiß nicht genau, was ein Hobby ist

Noah: Eigentlich schon. Ich musste nur 1-2 mal meine Eltern um Hilfe bitten

 


5. Ist die Schrift zu klein/ zu groß?

Almut + Friedrich: Die kleine Schrift lieber ein bisschen größer

Matthias: Ich  finde die Schrift noch ein bisschen zu klein.

 


6. Glaubst Du, der Pass ist auch für Kinder geeignet, die älter bzw. jünger sind als Du?

Matthias: Ich finde dass es bei den Kinderrechten ein bisschen zu schwer für kleinere Kinder ist.

Finley-Niklaas: für meinen Bruder (3) müsste es noch kindgerechter gestaltet sein, der weiß nicht, was seine Träume sind und für ältere (so ab 10 Jahre) müsste es vielleicht noch spannender gestaltet sein, von wegen was wäre wenn usw.

Lea Marie: Ich bin 11 Jahre alt. Für Ältere nicht, für Jüngere auf jeden Fall!

Noah: Jünger als 7 Jahre nicht.

 

7. Sonstige Anmerkungen:

Almut: Ich würde den Ich-Pass auf jeden Fall ausfüllen und ein leeres Buch auch meinen Freundinnen schenken.

Helena: Es hat sehr viel Spaß gemacht und man kann ganz viel über sich selber herausfinden

Julia-Sophie: Etwas bunter, dann wäre er perfekt

Finley-Niklaas: Die Kinderrechte fand ich toll