Kindergartenbuch 2020

Illustrations-Wettbewerb 2020

Du bist Schülerin oder Schüler (ab 16 Jahre) und kannst gut zeichnen? Dann mach bei unserem Illu-Wettbewerb mit! Einsendeschluss für die Arbeiten ist Pfingstsonntag, 31.5.2020.

Für unser nächstes Buch „Sprüche aus dem Kindergarten“ suchen wir Nachwuchs-Illustratorinnen und Illustratoren, die schräge und schöne, bunte, kreative und verrückte Ideen haben.

Ihr könnt euch einen Spruch aus dem Buch aussuchen und ihn auf einer Seite kreativ interpretieren. Einzige Vorgabe: Der Spruch muss  lesbar sein und die Illustration soll einen Bezug zum Spruch haben. Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr eine Doppelseite illustriert, oder nur eine Seite.

Hier zwei Beispiele aus einem bereits gedruckten Buch:

Doppelseite aus dem schwäbischen Kindermund, gestaltet von Ulrike KlausDoppelseite aus dem schwäbischen Kindermund, gestaltet von Nina Weber

 

Wie kann man teilnehmen?

1. Anmelden

Bitte melde dich an, damit wir dir die Sprüche zur Auswahl zuschicken können. Das ist ganz einfach: Melde dich per E-Mail über wettbewerb [at] kindermund-verlag.de (subject: Anmeldung%20zum%20Illustrationswettbewerb%202020, body: Hiermit%20m%C3%B6chte%20ich%20mich%20zum%20Illustrationswettbewerb%202020%20anmelden.%0A%0AVorname%2C%20Name%3A%20%0A%0AGeburtsdatum%3A%20%0A) zum Wettbewerb an. Betreff: Anmeldung. Gib in der E-Mail bitte deinen vollen Namen und dein Geburtsdatum an.

Nach der Anmeldung bekommst du von uns einen Link zu einem PDF geschickt, unter dem du dir die Sprüche herunterladen kannst. Mit der Anmeldung verpflichtest du dich zu nichts.

2. Einreichen

Eingereicht wird ein PDF in DIN A3, auf dem die Illustration in Originalgröße (150 x 150 mm) auf einer Doppelseite zu sehen ist. Die Illustration kann sich über eine Doppelseite erstrecken oder auch nur auf einer rechten Seite stehen. Die Illustrationen müssen spätestens am 31.5.2020 per E-Mail als PDF (am besten über WeTransfer) eingereicht werden. Als eingereicht gilt ein Beitrag nur, wenn er vom Verlag per E-Mail als eingegangen bestätigt wurde.

Alle Informationen und eine Vorlage für die Einreichung findet ihr hier
» Teilnahmeinformationen (PDF)
 

Preise

Die Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger werden im Buch abgedruckt. Im Herbst 2020 findet eine Ausstellung in Karlsruhe mit den besten Illustrationen statt.

1. Preis: 150,- Euro und 10 Belegexemplare
2. Preis: 50,- Euro und 5 Belegexemplare
3. Preis: Aufnahme als Illustration ins Buch und 2 Belegexemplare

Einsendeschluss 31. Mai 2020

Wenn von den nicht preisgekrönten Arbeiten eine als Illustration für das Buch geeignet ist, werden wir die Urheberin/ den Urheber fragen, ob und zu welchen Bedingungen wir sie ins Buch aufnehmen dürfen. Wenn wir uns einig werden, drucken wir die Illustration ebenfalls  ab.
 

Hotlist

Die besten 10 Arbeiten werden Ende Juni hier auf einer Hotlist gezeigt. Aus diesen Beiträgen wählt eine unabhängige Fachjury (eine Illustratorin, eine Erzieherin und eine Verlegerin) die drei besten Illustrationen aus.

Jury

Mele Brink, Illustratorin, Aachen
Jennifer Haus, Erzieherin, Lahn-Dill-Kreis
Sonia Lauinger, Verlegerin, Karlsruhe

 


 

Kindermund aus dem Kindergarten – neues Buch 2020

Für das Jahr 2020 ist nun fest das neue Kindergartenbuch vorgesehen. Es soll das erste Buch „Heute sind die Erzieherinnen wieder durcheinander“ nicht ersetzen, das wird es weiter bei uns geben, aber mittlerweile ist  das erste Buch kleines bisschen altmodisch. Die ältesten Sprüche darin stammen schließlich aus den 1970er-Jahren und als es zum ersten Mal gedruckt wurde, gab es noch nicht mal den Euro in Deutschland.

Die Sprüchesammlung für das neue Buch ist bereis unter Dach und Fach, jetzt geht es um die Illustrationen und Rubrikenpatenschaften. Und natürlich um den Buchtitel. Zwei Vorschläge sind schon aus der Grafik bei uns angekommen:

Titelvorschläge für das geplante Kindergartenbuch