Der ICH-Pass für Kinder

Cover vom Ich-Pass für Kinder

ICH-PASS für Kinder
Malen, schreiben und sich selbst entdecken.
EUR 9,95 inkl. MwSt.

Für Kinder von 5-11
+ 4 Seiten UN-Kinderrechte kindgerecht formuliert
+ 4 MUT-Karten zum Heraustrennen

ISBN 978-3-9813766-9-2
Hrsg. Sigrid Hofmaier
52 Seiten DIN A5 quer
 

» jetzt bestellen

 

PRESSE

» Rezension im Buchkind-Blog
» Bericht im Magazin »Findefuchs«
» Artikel in den BNN (Badische Neueste Nachrichten)
» Rezension in KINDERGARTENPÄDAGOGIK (Martin R. Textor)
» Rezension von der Literaturwissenschaftlerin Konstanze Keller von LESEWEIS
» Artikel auf der Seite Grundschulen.net

 

Zum Inhalt

Wem bin ich wichtig? Wann mag ich mich am liebsten? Wer sind meine Freunde? Wo brauche ich Hilfe? Wovon träume ich? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Also: Wer bin ich und was macht mich aus? Spannende Fragen, die alle Menschen bewegen …

Ein Pass gibt Auskunft über Name, Wohnort, Alter, Größe, Haar- und Augenfarbe. Der ICH-PASS für KINDER  gibt Menschen von 5 bis 11 Jahren die Möglichkeit, aufzuschreiben und zu gestalten, was sie denken und fühlen. So entsteht ein unverwechselbares Dokument der eigenen Persönlichkeit.

Das ist aber noch nicht alles. Denn wir haben auf vier Seiten die wichtigsten Punkte der UN-Kinderrechte aufgeschrieben. Und zwar so, dass sie von Kindern verstanden werden können. Und wir haben vier MUT-Karten zum Heraustrennen entwickelt. Was es damit genau auf sich hat, steht » hier.

 

Entwickelt von Kindern für Kinder

Die Redakteurin Sigrid Hofmaier hat gemeinsam mit einer Grundschulklasse der Freiburger Vigeliusschule und deren Lehrerinnen Tanja Klepper und Gabi Ehret den ICH-Pass für Kinder entwickelt. Darin können Kinder zwischen 5 und 11 Jahren aufschreiben oder malen, was sie einmalig macht. Das kann eine ganze Menge sein: Was sie gerne mögen und was nicht, was sie stark macht und was schwach, was sie besonders gut können und wobei sie noch Hilfe brauchen. Und natürlich wer und was ihre Lieblinge sind und wen sie nicht leiden können.

Wir im Kindermund Verlag haben den »Pass« auf 52 farbigen Seiten im Format DIN A5 quer umgesetzt. Unseren ersten Entwurf haben wir von 20 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren anschauen lassen. Die Kinderjury hat Gestaltung, Fragenauswahl, Schriftgröße und Inhalt beurteilt. Hier finden Sie die » Ergebnisse

Zitat aus der Kinderjury

 

Spende für Hänsel + Gretel

Wir unterstützen die Stiftung »Hänsel und Gretel – damit Kinder nicht verloren gehen«. Von jedem verkauften Buch bekommt die Stiftung einen Euro. Mit dem Geld wird das Projekt »Echt Klasse« unterstützt, eine Ausstellung, die von Schulen bestellt werden kann und sich kindgerecht mit dem Thema Missbrauchsprävention beschäftigt.
» Link zur Stiftung

 

Das Kinder-Ich-Pass Plakat

Link zum Plakat-Download

 

Wir haben ein Plakat zum
Kinder-Ich-Pass gemacht.
Hier können Sie es herunterladen

» Plakat als JPG (72 dpi)
» Plakat als PDF (300 dpi)

 

 

 

 

 

 

 

Der ICH-PASS für Erwachsene

Der ICH-Pass wurde von der Autorin und Redakteurin Sigrid Hofmaier (Freiburg) zuerst für Erwachsene erfunden. Sie sagt: »Der ICH-Pass ist eine Biografie im Pass-Format. Darin kann jede und jeder sich selbst beschreiben. Es findet sich darin Platz für vieles; für Lieblingsmenschen, -landschaften, -gerüche, -tiere – und auch für das, was man nicht mag. (...) Der ICH-Pass soll auch Angehörige und Freunde ermutigen; zum Erleben, zum Erfahren, zum Nachfragen und Begreifen des Menschen, den man vor sich hat.«

Bemalte und sprechende Steine symbolisieren die Kinder (Kinder-Ich-Pass)