Über den Verlag

Wo die Kleinen das Sagen haben.

Im Kindermund Verlag meinen wir diesen Satz ganz wörtlich: Seit vielen Jahren schon sammeln wir leidenschaftlich die originellen Sprüche von Kindern. Und dann machen wir Bücher daraus - zum Verschenken oder Selberlesen.

Viele Sprüche bekommen direkt aus Kindergärten, bei »Der Kaiserstuhl ist nicht zum Draufsitzen« haben beispielsweise 19 Einrichtungen Beiträge gesammelt. Oder wir arbeiten mit den Medien zusammen. So entstanden bereits Kooperationen mit den Stuttgarter Nachrichten, der Badischen Zeitung, der Mittelbayrischen Zeitung in Neumarkt, der Schwäbischen Zeitung, dem Südwestrundfunk (SWR 1 und SWR 4), HR 3 und einigen anderen Rundfunksendern.

Für Eltern, Großeltern und andere Menschen, die Freude an den kleinen Sprücheklopfern haben, besteht seit 2003 die Internetseite www.kindermund.de. Dort finden sich fast 6000 Beiträge, aus den besten machen wir natürlich auch immer wieder Bücher.

 

Was sagt die Zukunft?

Uns ist das Motto »Wo die Kleinen das Sagen haben« ans Herz gewachsen. Das bedeutet aber nicht, dass wir ausschließlich Bücher mit Sprüchen machen möchten. Überall, wo es sich lohnt, genau hinzuhören, was die Kinder uns mitteilen, da sind wir dabei.

Das erste Projekt, das wir 2014 umgesetzt haben, ist der Kinder-Ich-Pass. Er wurde von einer Grundschulklasse entwickelt und regt Kinder zwischen 5 und 11 Jahren durch Fragen und Malangebote zum Nachdenken über sich selbst an. Auch bei der Umsetzung hat eine Kinderjury mitgewirkt. Hier lesen Sie mehr » Ich-Pass

Weiter planen wir eine Reihe von Rezeptbüchern: Die Kindermund-Lieblingsesssen. Genau wie bei den Sprüchebüchern heißt es auch hier: Wo die Kleinen das Sagen haben. Es werden also Kochbücher VON Kleinen FÜR Große sein. Wir veröffentlichen darin Rezepte, die Kinder toll finden und die die Familien immer wieder kochen sollen, weil sie Lieblingsessen geworden sind.

 

Für weitere Ideen und Anregungen sind wir jederzeit offen!

Wenn Sie eine Idee haben, die in unser Verlagsprogramm passen könnte, schreiben Sie uns gerne an info [at] kindermund-verlag.de. Eine kleine Einschränkung: Wir machen keine Kinderbücher, die von Erwachsenen geschrieben sind. Das können andere Verlage einfach besser.