Rezensionen zu "Himmlischer Kindermund"

Eine Ermutigung und ein Genuss

»Wer einmal im Himmel ist, kommt da nicht wieder raus« heißt das brandneue Büchlein aus dem Kindermund-Verlag. Kindermund tut Wahrheit kund - auch über Himmel, Hölle, Gott, und das ganze Drumherum von Kirche und Ritualen. So wie unsere Kleinen das mit  ihrem noch taufrischen Hirn mitkriegen, was wir Großen über Anfang und Ende der Welt erzählen. 

Manches sind einfache kindliche (Sprach-)Missverständnisse, voller Inbrunst vorgetragen und in ihrer kindlichen Überzeugtheit für uns kluge Große umwerfend komisch, so wenn der Dreijährige die Oma auf den Friedhof begleitet und fragt: »Werden alle Toten gegossen?«

Anderes ist Philosophie pur, ursprüngliches unverbildetes Nachdenken über die Lebensfragen: nüchternes Überprüfen der Wirklichkeit mit Weisheiten der Großen im Ohr: »Der kommt ja gar nicht!« nach dem Tischgebet »Komm Herr Jesus, sei unser Gast …« Sie reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, die Kinder, noch, und verkünsteln sich nicht durch die erwachsenen Normen. Kinder sprechen aus, was Erwachsene manchmal denken aber sich nicht mehr zu sagen trauen. So ist das Büchlein eine Ermutigung und ein Genuß für alle, die auch als Große unkonventionell denken wollen und können.

Gelehrte theologische Eltern haben ein paar kluge Seiten beigesteuert, viele Illustrationen beleben den Text. Bei den Farben der Bilder ist zwar gespart worden, aber sie sind auch ohne Farbe schön - das Geld dafür haben die Illustratorinnen als Honorar bekommen. Eine unkonventionelle verlegerische Entscheidung.

Das präzise Thema der Kindermund-Sprüche („Glaube, Kirche, Tod…“) ist eine gute Struktur für all die  (Nase-)Weisheiten. Man wird neugierig auf die kommenden Themen des Kindermund-Verlages.

Claus Petschmann
Dipl.-Psychologe, Galerist

 

Allerliebste Gedanken zum Thema Glauben, Kirche, Tod und ewiges Leben

Vorab möchte ich erwähnen, das der Verlag die Stiftung "Hänsel und Gretel" unterstützt. Von jedem verkauften Buch bekommt die Stiftung einen Euro.

Mit diesem Buch habe ich mich köstlich amüsiert, oftmals musste ich schmunzeln oder gar laut auflachen. Ich liebe die Sprüche von Kindern, sie sind ehrlich und bringen es oft auf den Punkt. Das Thema Glauben und Leben auf liebevolle, lustige und spielerische Art hat mir und auch meinen Kindern gut gefallen. Endlich mal nicht so steif, langweilig und trocken. Wir haben gemeinsam einige Sprüche hinterfragt und festgestellt das jeder von uns anders denkt, was das Thema Kirche, Gott, Jesus und auch den Tod betrifft. Das Buch regt also nicht nur zum lachen an, sondern ist auch tiefsinnig und gedankenreich. Wir werden bestimmt noch häufig darin blättern und unseren eigenen Reim auf die Gedankengänge der Kinder machen.

Ein allerliebstes Buch für jeden der gerne die Ehrlichkeit der Kinder hört und natürlich für jeden Gläubigen der Humor hat. "Wer einmal im Himmel ist, kommt da nicht wieder raus" ist ein Buch in dem man immer wieder schmökert.

Buchmenschlein Bianca
» Biancas Blog